Einladung zur migrationsgesellschaftlichen Praxisreflektion am 19.11.18

Einladung zur migrationsgesellschaftlichen Praxisreflektion am 19.11.18

Liebe Fach- und Führungskräfte,
liebe Engagierte und Interessierte,

hiermit möchten wir Sie recht herzlich einladen zu unserer Praxisreflexion mit dem Titel

Migrationsgesellschaftliche Öffnung – Praxisreflexion und kollegialer Austausch zum Fachtag „Diversität (kennen) lernen“

Die Veranstaltung findet am
Montag, den 19. November 2018, von 10.00 bis 17.00 Uhr,
in der Kulturwerkstatt KAOS, Wasserstr. 18, 04177 Leipzig statt.

Die Praxisreflexion soll einen Rahmen bieten, um die praktischen Vorhaben des Fachtags „Diversität (kennen) lernen“ zu reflektieren.
Mögliche Fragen könnten dabei sein: Wie kann ich Öffnungsprozesse in meiner Organisation anstoßen? Was ist mir gut gelungen? Wo stoße ich an Grenzen? Wie genau kann ich das Gelernte umsetzen und wer kann mich dabei unterstützen? Wie sieht ein Bezug zu meinem spezifischen Arbeitsfeld aus?

Es steht der kollegiale Austausch zu Herausforderungen und Strategien diskriminierungssensibler Öffnungsprozesse im Mittelpunkt. Den Ausgangspunkt dafür sollen das Wissen und die individuellen, organisationsspezifischen Erfahrungshorizonte der Teilnehmenden bilden.
Die Teilnehmenden können konkrete Fälle einbringen, in denen sie sich kollegiale Beratung wünschen oder ihre eigene Organisationen vorstellen, um in Kleingruppen gemeinsame Organisationsanalysen vorzunehmen.

Der Fachtag richtet sich neben den Teilnehmenden der Fachtagung „Diversität (kennen) lernen – Auf dem Weg zur diskriminierungssensiblen und partizipativen Organisation“ vom 22.10.2018 auch an Menschen, die ihre Organisation oder deren Angebote für alle Menschen der Gesellschaft nutzbar und zugänglich machen möchten. Angesprochen fühlen können sich darüber hinaus Ehrenamtliche, die sich in ihrer Arbeit für die Integration von Menschen mit Flucht- und/oder Migrationserfahrung engagieren sowie an interessierte Einzelpersonen.

Tagungsgebühren: Verdienende: 35 Euro Verdienende, Nicht-Verdienende: 10 Euro (inkl. Verpflegung)
Anmeldeschluss: 14. November 2018
Kontakt und Anmeldung: partizipation@pokubi-sachsen.de

Weitere Informationen erhalten Sie über den Veranstaltungsflyer.