Projektbeginn: Vielfalt bewegen – Organisationen stärken

Projektbeginn: Vielfalt bewegen – Organisationen stärken

Auch in diesem Jahr wurde unser Folgeprojekt „Vielfalt bewegen – Organisationen stärken: Auf dem Weg zur demokratischen Einrichtung“ bewilligt, sodass wir am 1. Januar 2019 mit dem Projekt starten konnten. Seit März begleiten wir insgesamt fünf KITAs und Horte aus Leipzig, Grimma und Schkeuditz bei ihrer Entwicklung hin zu diversitätsorientierten und diskriminierungskritischen Organisationen und freuen uns sehr auf die spannende Arbeit!

Neben drei neuen Einrichtungen werden zwei bestehende Entwicklungsprozesse aus dem letzten Jahr fortgeführt. Diesen Einrichtungen gibt das Projekt 2019 die Möglichkeit, sich als Konsultationseinrichtung für andere interessierte Organisationen weiterzuentwickeln und Erfahrungen zu unseren Schwerpunktthemen Vielfalt, Partizipation und Integration weiterzugeben. Damit erhoffen wir uns nicht nur eine stärkere Vernetzung der Bildungsorte, sondern auch eine nachhaltige Verankerung des Konzepts der diversitätsorientierten Öffnung von Organisationen in und um Leipzig.

In den Einrichtungen werden die Teams von jeweils zwei Prozessbegleiter*innen mit Beratungstreffen und ausgewählten Fortbildungen unterstützt. Zum Transfer der Erkenntnisse aus diesen Begleitungen und zur Weiterentwicklung dieses besonderen Ansatzes findet zudem im Herbst in Kooperation mit der LAG pokuBi Sachsen e.V. ein Fachtag statt, zu dem wir öffentlich einladen werden.

Wir freuen uns auf einen gemeinsamen weiteren Weg und viele neue interessante Begegnungen!