Interkulturelle Wochen

Wir beteiligen uns mit zwei Veranstaltungen an den diesjährigen Interkulturellen Wochen in Leipzig.

ICH – hab doch keine Vorurteile

Workshop zu interkultureller Sensibilität für BürgerInnen der Stadt Leipzig im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2015

Täglich umgeben uns Menschen, die anders sind als wir selbst, zum Beispiel weil sie eine andere Sprache sprechen oder weil sie eine andere Hautfarbe haben oder weil sie viel mehr oder weniger Geld haben oder weil sie Menschen mit dem gleichen Geschlecht lieben. Auch wenn wir anderen Menschen offen und respektvoll begegnen wollen, ist unser Kopf doch voll mit Bildern über sie. Schnell und unbemerkt können dabei Vorurteile unser Verhalten und Handeln beeinflussen. Deshalb lohnt es sich genau hinzuschauen!

In unserem Workshop wollen wir uns selbst unter die Lupe nehmen und uns mit der stillen Macht der Vorurteile beschäftigen. Mittels interaktiver Übungen setzen wir uns mit der Wirkungsweise von eigener kultureller Prägung und Vorurteilen auseinander, erweitern so den Blick auf gesellschaftliche Vielfalt und fördern unsere Handlungskompetenzen im wertschätzenden, interkulturellen Miteinander.

Termine

Donnerstag, 01.10.2015, und Freitag, 02.10.2015; jeweils 14.30 – 19.00 Uhr

Ort

Café des Hauses der Demokratie (Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig)

Referentinnen

Sandra Dietzel, Anja Thiele
Anmeldung unter anja.thiele@forum-b.eu

Angst vor Unterschieden – Chancen in Konflikten

Der interkulturelle Kontext bereichert durch seine Vielfalt unser Leben. Gleichzeitig verursachen unterschiedliche Wertesysteme Konflikte. In einer pluralistischen Gesellschaft sind wir täglich herausgefordert, Positionen zu beziehen und eine Vielzahl von Entscheidungen zu treffen.

Wie gehe ich damit um? Wie finde ich die beste Lösung? Handle ich demokratisch?

Das Trainingsprogramm „Betzavta“ („im Miteinander“) sensibilisiert dafür und zeigt Handlungsoptionen auf. Der abstrakte Begriff Demokratie wird auf die persönliche Ebene transformiert und in Alltagssituationen integriert. Die Konflikt-Dilemma-Methode ermöglicht, das eigene Handeln und die eigene Grundhaltung durch die „demokratische Brille“ zu betrachten. Diese Selbstreflexion ist wiederum eine wichtige Voraussetzung dafür, im persönlichen und beruflichen Kontext Menschen für demokratisches Handeln zu sensibilisieren und dieses wertvolle Gut in die Gesellschaft zu tragen.

Dozent/innen: Annemarie Henker und Stephan Lübke
Betzavta-TrainerInnen des Betzavta-Netzwerkes Leipzig

Jeweils Dienstag, 22.09.2015 oder Mittwoch, 23.09.2015; 9 – 15 Uhr
HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Str. 145, Lipsiusbau Raum 113
begrenzte TN-Zahl, kostenfrei, Selbstversorgung
Anmeldung für Dienstag oder Mittwoch bis 21.09.2015 bei
anne.henker@forum-b.eu
Tel. 0341-2535919