Gemeinsam aktiv! (2013)

Im Sommer 2013 erklärte sich die Schulleitung des Christian-Gottfried-Ehrenberg-Gymnasiums in Delitzsch im Rahmen des Projekts Gemeinsam aktiv! zu einer Prozessbegleitung für eine demokratische Schulentwicklung bereit. Das Projekt wurde dabei durch den Lokalen Aktionsplan Nordsachsen gefördert und in Zusammenarbeit von der Courage Werkstatt e.V. und Forum B :: Prozesse in Begleitung e.V. umgesetzt. Bis zum Ende des Jahres standen Prozessbegleiter_innen von Forum B der Schule in diesem Vorhaben beratend zur Seite stehen.

Der Prozess war entsprechend des Vorhabens an dem modellhaften Erproben eines Konzepts der demokratischen Schulentwicklung ausgerichtet. Somit ergab sich nach ersten Auftragsklärungsgesprächen mit der Schulleitung die zentrale Zielstellung, durch das Projekt an der Schule eine Kultur des demokratischen Miteinanders zu fördern. Aufgrund des engen zeitlichen Rahmens war das Zwischenziel bis zum Ende des Jahres die Bildung und das erste Treffen einer Aushandlungsrunde.

im folgenden Jahr wurde das Projekt unter dem Namen Demokratie lernt laufen fortgeführt.