Im Rahmen des Moduls Bildungswissenschaft 3 wurde an der Universität Leipzig im Wintersemester 2012/13 und im Sommersemester 2013 ein Seminar unter dem Titel „Unterrichtsprozesse demokratisch gestalten“ als sogenanntes E-Seminar angeboten. Es fand als Blockseminar statt, sodass die Durchführung in Workshop-Einheiten gewährleistet war.
In beiden Semestern wurden jeweils folgende vier Workshops aufeinander folgend und aufbauend in jeweils einem Seminar durchgeführt: Demokratische Gestaltung von Unterrichtsprozessen, Macht und Demokratie in Kommunikationsprozessen, Beteiligungsorientierte Methoden, Praxistransfer.
In den Workshops wurden die Studierenden dazu eingeladen, ihre eigene Position in Gruppenprozessen zu reflektieren, konnten die Schwierigkeit, Kommunikationsprozesse gleichberechtigt zu gestalten, erfahren, lernten zahlreiche Methoden, die mehr Beteiligung im Unterricht ermöglichen, kennen und konnten sie praktisch ausprobieren und erstellten schließlich einen Katalog an Kriterien, an denen sich eine demokratische Schule ausrichten sollte und die es für ihr Gelingen braucht.