Vielfalt – von der Irritation zur Bereicherung

Dieser zweitägige Workshop findet im Rahmen der Interkulturellen Wochen Leipzig 2017 statt und richtet sich an Interessierte und Multiplikator_innen.

Inhalt

Vielfalt erzeugt Spannung. Sie kann irritieren, verunsichern und meine Welt infrage stellen. Lasse ich mich hinterfragen? Und wie kann Vielfalt zur Bereicherung werden – für mich und unsere Gesellschaft? Mit Hilfe des Betzavta-Konzeptes wollen wir uns zwei Tage in diesen Prozess begeben.

Das Trainingsprogramm „Betzavta“ („im Miteinander“) transformiert den abstrakten Begriff Demokratie auf die persönliche Ebene und in Alltagssituationen. Die Konflikt-Dilemma-Methode ermöglicht, das eigene Handeln und die eigene Grundhaltung durch die „demokratische Brille“ zu betrachten. Diese Selbstreflexion ist wiederum eine wichtige Voraussetzung dafür, im persönlichen und beruflichen Kontext Menschen für demokratisches Handeln in interkulturellen Zusammenhängen zu sensibilisieren und dieses wertvolle Gut in die Gesellschaft zu tragen.

Annemarie Henker und Stephan Lübke
Betzavta-Trainer_innen

Workshoptermine

Workshop 1: Dienstag und Mittwoch, 26. & 27.09.2017

Workshop 2: Freitag und Sonnabend, 29. & 30.09.2017

jeweils 9 – 15 Uhr

HTWK Leipzig, Lipsiusbau, Raum 113, Karl-Liebknecht-Straße 145

begrenzte TN-Zahl
Teilnahmebeitrag 24 € / 12 € (ermäßigt)
Selbstversorgung

Anmeldung bis 21.09.2017 bei anne.henker@forum-b.eu oder Tel. 0341 2535919

 

 

< Veranstaltungen