Individuelle Zuwendung oder Bevormundung? Förderung in der Schule

Inhalte der Fortbildung

Der Förderbegriff hat im Verlauf der letzten Jahre die bildungswissenschaftlichen und -politischen Diskussionen hierzulande so sehr geprägt wie kaum ein anderer. In dieser Fortbildung, die sich vorrangig an Lehrer_innen aller Schulformen und Fachbereiche richtet, soll deshalb dem Begriff des „Förderns“ in der Schule auf den Grund gegangen werden.

Hierzu soll in Bezug auf Foucault aus diskursanalytischer Sicht und mit Blick auf die Geschichte des Begriffs gefragt werden, welche Bedeutung der Begriff für das Verständnis der Rolle von Lehrer_innen und Schüler_innen hat. Diese Rollenbilder sollen gemeinsam mit Blick auf die Praxis diskutiert und hinterfragt werden.

Im zweiten Teil können schließlich aus diesen theoretischen Vorbetrachtungen Implikationen und Handlungsempfehlungen für den eigenen Unterricht abgeleitet werden. Fragen hierbei sind: Welche Rollen von Schüler_innen und Lehrer_innen sollen in meinem Unterricht existieren? Welchen Einfluss habe ich darauf? Welche Methoden können helfen meinen Ansprüchen gerecht zu werden?

 

Termin der Fortbildung

Sa., 21.10.2017, 09.00 – 17.00 Uhr

Fr., 24.11.2017, 09.00 – 17.00 Uhr

Ort: Die Fortbildung wird in Leipzig stattfinden. Der genaue Ort wird in Kürze bekannt gegeben.

 

Kosten und Anmeldung

Für die Teilnahme wird eine Spende erbeten (Spendenempfehlung: 20 Euro).

Die Anmeldung erfolgt bis 28.08.2017 per Mail an sarah.kleditz@forum-b.eu.

 

< Veranstaltungen