Ohne Angst verschieden sein

Betzavta-Workshop für Interessierte und Multiplikator_innen

Ist das möglich? Kann ich zu meiner Einzigartigkeit stehen und die der anderen stehen lassen? Muss ich mich anpassen, um dazu zu gehören? Was bewährt sich in Konflikten? Der Workshop bietet die Gelegenheit, diesen Fragen mithilfe des Betzavta-Konzeptes nachzugehen und im Miteinander Neues zu entdecken.

Das Trainingskonzept „Betzavta“ (deutsch: „im Miteinander“) eröffnet die Möglichkeit der kritischen Auseinandersetzung mit eigenen und fremden Haltungen, Einstellungen und den dahinterliegenden Wertesystemen. Durch Übungen werden Konflikte erzeugt. Dilemma-Situationen erfordern Entscheidungen. Die Konflikt-Dilemma-Methode ermöglicht, das eigene Handeln durch die „demokratische Brille“ zu betrachten. Selbstreflexion, Artikulation und Zuhören sind wiederum wichtige Voraussetzungen für demokratisches Handeln in unserer Gesellschaft.

Trainer_innen

Annemarie Henker und Stephan Lübke

Termine

Donnerstag, 21.03.2019 oder
Freitag, 22.03.2019

jeweils 9:00-15:00 Uhr

Ort

HTWK Leipzig, Karl-Liebknecht-Str. 145, Lipsiusbau, Raum 113

Kosten und Anmeldung

Teilnahme-Beitrag 15 € / 5 € (ermäßigt)
Selbstversorgung

Anmeldung (begrenzte Teilnehmenden-Anzahl) bis 19.03.2019 bei anne.henker@forum-b.eu
Tel. 0341-2535919

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus Leipzig 2019 statt.

< Veranstaltungen