ICH – hab doch keine Vorurteile

Workshop zu interkultureller Sensibilität für BürgerInnen der Stadt Leipzig im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2015

Täglich umgeben uns Menschen, die anders sind als wir selbst, zum Beispiel weil sie
eine andere Sprache sprechen oder weil sie eine andere Hautfarbe haben oder weil
sie viel mehr oder weniger Geld haben oder weil sie Menschen mit dem gleichen
Geschlecht lieben.Auch wenn wir anderen Menschen offen und respektvoll begegnen
wollen, ist unser Kopf doch voll mit Bildern über sie. Schnell und unbemerkt können
dabei Vorurteile unser Verhalten und Handeln beeinflussen. Deshalb lohnt es sich
genau hinzuschauen!

In unseremWorkshop wollen wir uns selbst unter die Lupe nehmen und uns mit der
stillen Macht der Vorurteile beschäftigen. Mittels interaktiver Übungen setzen wir uns
mit derWirkungsweise von eigener kultureller Prägung und Vorurteilen auseinander,
erweitern so den Blick auf gesellschaftliche Vielfalt und fördern unsere
Handlungskompetenzen im wertschätzenden, interkulturellen Miteinander.

Termine:
Donnerstag, 01.10.2015, und Freitag, 02.10.2015; jeweils 14.30 – 19.00 Uhr

Ort:
Café des Hauses der Demokratie (Bernhard-Göring-Straße 152, 04277 Leipzig)

Referentinnen:
Sandra Dietzel, Anja Thiele

Anmeldung unter anja.thiele@forum-b.eu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.